Wikia

CHDK Wiki

Talk:Language: German

575pages on
this wiki

Back to page

Do you think some translations are not that good? Or does some text not fit on the screen? Feel free to change that!

Umlaute Edit

Hallo, vielen Dank für eure Beteiligung an dieser Übersetzung! Es ist schön, dass das Language-File mittlerweile schon geupdated wurde, allerdings würde ich ganz gerne die deutschen Umlaute (äöüß) beibehalten: Das ist ja auch kein Problem, wenn man dafür bei der Standardschriftart im Menü die Codepage "Win1252" einstellt, oder eine RBF-Schriftart, die auf Win1252 eingestellt wurde.
Seid ihr damit einverstanden, wenn ich die Umlaute wieder einfüge (ue=ü und so weiter), oder benötigt hier tatsächlich jemand eine umlautfreie Version, aus welchen Gründen auch immer? (In dem Fall sollten wir vielleicht zwei Versionen der Übersetzung weiterführen.)
Oder hattet ihr nur Schwierigkeiten, die korrekte Codepage 1252 einzustellen? In dem Fall könnte man der Übersetzung ja vielleicht noch einen Link oder eine kurze Erklärung voranstellen. --Harvester 16:35, 2 July 2007 (UTC)

Hallo Harvester, entschuldige die späte Antwort, ich hab' Deine Frage hier erst heute gefunden: Es braucht eine Weile, bis sich ein Wiki-Anfänger in die etwas verschachtelte Struktur hier einfindet... ;-)
Zur Sache: Auch ich will natürlich am liebsten unsere schönen Umlaute und die SZ-Ligatur beibehalten, und deswegen habe ich selbstredend auch eine zweite (und parallel gepflegte) Fassung der Sprachdatei zur Hand! Nur ist es mir bislang leider nicht gelungen, die Umlaute auch korrekt zur Anzeige zu bringen, und das trotz korrekt eingestellter Codepage Win1252. Also mit der Default-Schrift funktioniert es natürlich, aber die ist mir zu unleserlich klein. Sämtliche hier verfügbaren RBF-Fonts scheinen dagegen keine Umlaute zu beinhalten, jedenfalls habe ich alle durchprobiert (mit der genannten Codepage) und bei keiner ein befriedigendes Ergebnis erhalten.
Über Dein Link zu den RBF-Schriftarten habe ich allerdings jetzt gerade den Font »Libsans« in verschiedenen Schnitten gefunden, in denen die Umlaute enthalten sind. Ich werde deshalb sogleich die deutsche Sprachdatei hier entsprechend modifizieren und an geeigneter Stelle eine Empfehlung für die passende Schriftart aussprechen. Ein weiterer Schritt in Richtung Perfektion: Danke für Deinen wertvollen Hinweis! --zonebattler 09:50, 9 July 2007 (UTC)

Around Wikia's network

Random Wiki